Umgang und Denkweise mit Chinesen will gelernt werden

Die effektive Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen stellt nicht nur sprachliche Herausforderungen. Diesbezüglich liegt zwischen China und Deutschland bildlich gesprochen ein kultureller Canyon.

Ein Beispiel: Ein Kunde aus China kommt nach Deutschland zu Besuch. Sie wollen ihm einen Kaffee anbieten, “möchten Sie einen Kaffee?” . “Nein, danke!” lehnt Ihr chinesischer Gast höflich ab. Dann lassen Sie den Kaffee aus, sowie den Geschäftlichen Erfolg. Warum?

Die effektive Kommunikation mit den chinesischen Geschäftspartnern  lernen Sie in meiner Seminar oder Coaching kennen. Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeiter, derartige Fettnäpfchen zu umschiffen. Zahlreiche Fach- und Führungskräfte haben von meiner Expertise profitiert.

Als Lehrbeauftragter bei Universität Tübingen und Hochschule Heilbronn bringe ich den Studierenden das Know-How im Bereich interkulturelle Kommunikation bei.

Rufen Sie mich an unter 0551 78959629! Die erste Telefonberatung bis 20 Minuten ist für Sie kostenlos, aber nicht umsonst.